Innovative Ozontherapie nach Dr. Hänsler

Ozonsauerstofftherapie: Effektive Infusion ohne Risiken

Bei der innovativen Ozonsauerstofftherapie nach Dr. Hänsler wird dem Patienten etwa 100ml Blut entnommen, das in einer Einwegvacuumflasche aufbereitet wird. Das frisch erzeugte Ozonsauerstoffgemisch wird durch das Blut in der Flasche geleitet und anschließend dem Patienten in Form einer Infusion (Retransfusion) zugeführt. Dieses Verfahren erfolgt in einem geschlossenen System, ohne direkte Ozonzufuhr in den Körper. Stattdessen interagiert das Ozon mit den Blutzellen in der Flasche, ohne Druckanwendung.

Wie wirkt Ozon?

Medizinisches Ozon entfaltet je nach Dosierung und Anwendungsgebiet eine breite Palette von Wirkungen:

• Aktivierung des Immunsystems
  • Entzündungshemmend
  • Schmerzlindernd
  • Durchblutungsfördernd
  • Aktivierung des Stoffwechsels

Was ist Ozon?

Ozon (O₃) ist eine energiegeladene Form von Sauerstoff, die aus drei Sauerstoffatomen besteht und daher auch als Aktivsauerstoff bezeichnet wird. Natürlich entsteht Ozon durch Blitzentladungen (Gewitter) oder durch UV-Strahlung in der Atmosphäre.

Aufgrund seiner starken keimtötenden Eigenschaften hat sich der Einsatz von Ozon in der Trinkwasseraufbereitung und Lebensmittelhygiene lange bewährt. In der Medizin findet Ozon seit vielen Jahrzehnten erfolgreich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

Therapieformen mit Ozon

Die Ozontherapie ist eine schonende Behandlungsmethode, die häufig als Ergänzung zu anderen Therapien eingesetzt wird. Abhängig von der Erkrankung und dem Gesundheitszustand des Patienten können verschiedene Formen der Therapie wie die große Ozon-Eigenbluttherapie (GEB) oder lokale Injektionen in der Schmerztherapie in Betracht gezogen werden.

• Rheumatische Beschwerden
  • Gelenkserkrankungen
  • Viruserkrankungen
  • Ergänzende Therapie bei Krebs